Inspiration

Für alle, die sich über Schule und den Einfluss der gesellschaftlichen Veränderungen Gedanken machen: Wo müssen wir umdenken? neue Lösungen finden? andere Wege gehen?

Aktuell 0 Kommentar(e)! >>

 Das klassische Thema Vom Korn zum Brot (hier für D/A). 

Dreistufig differenziert als Ampelhefte:
Rot = anspruchsvoll, Gelb = mittlerer Schwierigkeitsgrad, Grün = einfach.

Brot_gruen_1 Brot_gelb Brot_rot

Dazu die hübsche Geschichte für die Kleinen: Die kleine, rote Henne (hier für D/A)


Eine hübsche Geschichte zum Thema für die Unterstufe mit passenden Arbeitsblättern:
Die kleine, rote Henne (auch für D/A).

 korn_brot_3 korn_brot_2 Korn_Brot

Siehe auch die ganz neuen Ampelhefte für die Mittelstufe: Vom Korn zum Brot (auch für D/A).


Die zwei Kinder waren erneut unterwegs auf Besuch bei berühmten Künstlern, die ihnen viel zu erzählen hatten.

Ihre zweite Kunstreise führt sie in Wien zu Friedensreich Hundertwasser, in Cremona zu Giuseppe Arcimboldo, in Figueres zu Salvador Dalí, in Amsterdam zu Vincent van Gogh und in New York treffen sie Andy Warhol und Roy Lichtenstein (alle auch für D/A)

Kunstreise 2 Arcimboldo  Kunstreise 2 Dali

Bilder:
- Arcimboldo: Wikimedia Commons (Lizenz)
- Salvador Dali: Roger Higgins, Wikimedia Commons (Lizenz)

 


Eine spannende Ergänzung zum Thema Weltall. Für die 4./5. Klasse:

Der dramatische Flug von Apollo 13 und der Überlebenskampf der drei Astronauten im Weltall vor 40 Jahren. Dazu Begleitmaterial zum Textverständnis und zur Vertiefung.

Apollo13_1 Apollo13_2

 


Zwei Kinder besuchen in den Ferien verschiedene Kunstmuseen und treffen dort berühmte Künstler. Sie erfahren viel Wissenswertes.

Ihre erste Reise führt sie in Paris zu Leonardo da Vinci und Claude Monet, in Madrid zu Pablo Picasso, in Bern zu Paul Klee und in Wien zu Gustav Klimt (alle auch für D/A)

 Kunstreise 1 Leonardo Kunstreise 1 Monet

Bilder:
- Leonardo da Vinci: WIkimedia Commons (Lizenz)
- Claude Monet: Rllberlin, Wikimedia Commons (Lizenz, USA)

 


Wahr oder erfunden?

Die abenteuerliche Geschichte von Ritter Kuno (hier für D/A) und seinem Knappen. Dazu Informationen zur Ritterzeit (hier für D/A).

Ritter1 Ritter2 Ritter3

 


Die Panini Bildchen sind da - jetzt ist das Fussballfieber auch bei den Schülerinnen und Schülern ausgebrochen.
Alle notwendigen Unterlagen für den Unterricht finden Sie in der dreistufig differenzierten
Lernwerkstatt im Matobe-Verlag, die aktualisiert und erweitert wurde.

Als Ergänzung gibt's hier zu den teilnehmenden Gruppen 8 Minibücher mit Flaggen und Infos über Südafrika und Kurioses von vergangenen WM. Sudokus, Quiz, Textrechnungen (Unterstufe), Konzentrationsübungen und ganz neu ein Lese-Malblatt über die Bekleidung der Spielerteams und ein Spieler Logical. 

   cover_fussball_gruen  fussball_2   fussball_sudoku

fussball_minibook  fussball_minibook8

 


Viele Arbeitsblätter Kartenkunde zum Üben von Planlesen, Massstab, Himmelsrichtungen, Koordinaten, Höhenkurven und einer ausführlichen Lernkontrolle (kann auch als zusätzliches Übungsmaterial verwendet werden).

kartenkunde1 kartenkunde2 kartenkunde3

 


OsternDie Hefte und Arbeitsblätter zu Ostern und Frühling in der Lehrmittel Boutique:

Das Osterheft enthält Infos zum Fest, die Ostergeschichte, Osterbräuche, eine Osterhasengeschichte, ein Osterlamm Rezept, zum Basteln ein Osterlamm aus Eiern und Popcorn, Osterspiele, Ostergedichte, Osterwörter und ein Osterwörter Kreuzworträtsel. Hier für D/A.

Für die 1. bis 3. Klasse das Osterheft (D/A), dreistufig, mit Sprachübungen zum Wortschatz und ein Osterlogical (D/A).

Für die 1. bis 3. Klasse das Frühlingsheft (D/A), dreistufig mit Sprachübungen zum Wortschatz und eine Kindergeschichte mit Schmetterlingen (D/A). 



20 Zahlenspiele für die Unterstufe
22 Zahlenspiele für die Mittelstufe

zahlenspiel 1 zahlenspiel 1,2 zahlenspiel 1,3

 

 


Die ersten zwölf Tommy Lese-/Mal- und Arbeitshefte (+/- 2. Schuljahr).
Fortsetzung folgt.

Tommy 2Tommy 1Tommy 3

Leider darf ich aus rechtlichen Gründen die Dateien nicht veröffentlichen. Sie finden die Hefte in englischer Sprache auf learningpage.com (Registrierung ist kostenlos).

Die ersten 12 Tommy Geschichten, die ich für meinen eigenen Unterricht übersetzt habe, sende ich Ihnen auf Wunsch gerne persönlich zu. Zum Kontaktformular...
Bitte geben Sie dabei an, ob Sie die Version CH für Schweizer Schulen oder D/A für Deutschland und Österreich wünschen. Achten Sie ausserdem darauf, dass Ihr Postfach nicht zu voll ist.

 


Neue Fälle der Detektive Mathe Matix (Fälle 8 bis 10 / für 2. bis 5. Schuljahr - hier für D/A) und Matixli (Fall 7 / für das 1. und 2. Schuljahr - hier für D/A).

Mathe Matix 8  Matixli 7


Sachkunde: Briefe unserer Sonne und Arbeitsblätter dazu, eine Weltraumgeschichte und Überlegungen zur Lichtgeschwindigkeit.

 


1./2. Klasse: Geschichten

Geschichten und Malen


 Karneval der Tiere

Karnevall der Tiere Karnevall der Tiere 2

Dazu passend: Peter und der Wolf D/A .

 


Mathematik für die 1. Kl.:
Freunde, die zusammen 10 ergeben.

 rechnen 1 Freunde


 

Erbeben vom Matobe VerlagJoachim Hönig vom Matobe-Verlag hat aktuell ein Informations-Heft zum Erdbeben auf Haiti bereit gestellt. Es umfasst auf 9 Seiten Texte zur Karibikinsel Haiti und zum katastrophalen Grossbeben und erklärt ausserdem folgende Fragen: Wie kommt es zu einem Erdbeben? Was bedeuten Begriffe wie Richterskala und Epizentrum? Was sind die Folgen eines Erdbebens? Gibt es Schutzmassnahmen?

Zielgruppe: ab 4. Klasse
Preis: 2,50 Euro

Pfeil Der ganze Erlös geht als Spende an die Erdbebenopfer auf Haiti.

 


 Für die Unterstufe: Das Zwerglein und die Birne.

Zwerglein

 


Magixli mit Zauberer Mathe Magixli.
Geschichten, Rätsel, Mathematik (Mengen) und etwas Magie.

Die halbschriftlichen Verfahren


Addition, Subtraktion, Multiplikation, Malkreuz, Division, mit spielerischen Übungen und Prüfung.

Halbschriftliches Verfahren halbschriftliches Verfahren 1 Halbschriftliches Verfahren 2



Für die 1. bis 5. Klasse
Von Reto Meyer

- 250 Arbeitsblätter für den Deutschunterricht
- 120 Seiten Mathematik

Zwerg Plümchens Abenteuer (auch für D/A)
Spielerisches Lesen mit der Lesespur-Geschichte für das 2./3. Schuljahr.


Katze und Maus Für die Unterstufe: Mäxi und Miezer


Was sind Comics? Informationen für Schülerinnen und Schüler zum Aufbau von Comics.

Comic 1 Comic 2


Besucherzähler

Heute49
Gestern2028
Woche49
Monat41137
Besucher4259463

Besuchen Sie auch die LehrmittelPerlen!

Lehrmittelperlen.net | Hauptseite
  • Kunst nach Amedeo Modigliani
  • Spiel: Stille Partner (ZR 6 und ZR 10)


    Stille Partner 1 Stille Partner 2 Stille Partner 3

    Mit diesem Spiel üben die Schüler ein schulisches Thema - hier z.B. Zahlen / Zählen im Zahlenraum 10 - ohne ein Wort zu sprechen. Jedes Kind achtet genau auf einfache Zeichen der Körpersprache bei den anderen Kindern.

    Die Zeichen der nonverbalen Kommunikation und das Vorgehen sollten vor dem ersten Spiel mit der Klasse besprochen werden.

    • Die Kinder sitzen im Kreis.
    • Die Karten werden gut gemischt
    • Jedes Kind bekommt eine Karte (verdeckt, mit der Rückseite nach oben)
    • Erst wenn alle Kinder ihre Karte vor sich haben, drehen sie sie um und lesen, was darauf steht
      (die Karte darf niemandem gezeigt werden).
    • Die Kinder überlegen sich die Antwort, die bei einem Partner auf der Karte steht.
    • Sie halten ihre Karte für alle sichtbar hoch und suchen nach ihrem Partner ohne ein Wort zu sprechen.
       Dabei müssen die Lösung der Aufgabe und die Schriftfarbe übereinstimmen.
    • Um miteinander zu kommunizieren, werden einfache, nonverbale Zeichen für Ja oder Nein verwendet
      (s. Plakat mit nonverbalen Zeichen).
    • Wer seinen stillen Partner gefunden hat, setzt sich neben ihn. Beide legen die Karten offen vor sich hin.

    Karten zum Spiel: Stille Partner im ZR 6 und 10

    Zielgruppe: Kindergarten / 1. Klasse
    Bezug Lehrplan 21: MA.1.A.1 MA.1.A.2 b

  • Knacknuss 354


    Knack354

    Antworten bitte im Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nur eine Antwort erlaubt. Viel Glück!

  • Die blaue Grotte


    holzfigur 980802 960 720

    Es war ein armer und einfacher Mann. Am Abend, nach einem harten Arbeitstag kehrte er müde und abgekämpft und schlecht gelaunt nach Hause. Grimmig schaute er zu den Leuten, die im Auto an ihm vorbeifuhren oder an den Tischen im Strassencafé sassen.

    „Die haben es gut“, brummte der Mann, dichtgedrängt im Tram wie eine Traube in der Weinpresse. „Sie wissen nicht, was es bedeutet, zu leiden … für sie besteht die Welt nur aus Rosen und Blumen. Wenn die mein Kreuz zu tragen hätten!“

    Der Herr hatte die Klagen des Mannes stets mit viel Geduld angehört. Dann, eines Abends erwartete er ihn vor seiner Haustüre.

    „Ach, du bist es, Herr?“, sagte der Mann, als er ihn bemerkte. „Versuche nicht, mich zu besänftigen. Du weißt genau, wie schwer das Kreuz ist, das du mir auferlegt hast.“ Der Mann war äusserst gereizt.

    Der Herr lächelte ihn gütig an. „Komm mit mir. Ich werde dir die Möglichkeit geben eine andere Wahl zu treffen“, sagte er.

    Plötzlich fand sich der Mann in einer riesigen blauen Grotte. Die Architektur war göttlich. Und es gab eine Menge Kreuze: grosse, kleine, gewundene, knochige, raue, goldene, stachelige …

    „Das sind die Kreuze der Menschen“, sagte der Herr, „wähle eines für dich aus.“ Der Mann warf sein Kreuz grob in eine Ecke, rieb sich die Hände und begann zu suchen.

    Er probierte es mit einem leichten Kreuz. Doch es war lang und sperrig. Er hängte sich ein Bischofskreuz um den Hals, doch dieses war unglaublich schwer, voller Verantwortung und Opfer. Ein anderes sah glatt und hübsch aus, doch kaum lag es auf den Schultern des Mannes, begann es zu stechen, als ob es aus lauter Nägeln bestünde.

    Er ergriff ein leuchtendes Kreuz aus Silber, doch damit überkam ihn ein entsetzliches Gefühl von Einsamkeit und Verlassenheit. Schnell legte er es wieder zurück. Er wählte, versuchte, wählte wieder, doch jedes Kreuz hatte irgendeinen Mangel.

    Endlich entdeckte er in einer halbdunklen Ecke ein kleines Kreuz, das vom vielen Gebrauch etwas abgenutzt war. Es war weder schwer, noch zu sperrig. Es schien genau passend für ihn zu sein. Der Mann nahm es auf seine Schultern und rief triumphierend: „Das nehme ich!“ So verliess er die Grotte.

    Der Herr richtete seinen gütigen Blick lange, sehr lange auf ihn. Und in diesem Augenblick merkte der Mann, dass er genau sein altes Kreuz zu sich genommen hatte. Jenes, das er beim Eintritt in die Grotte in die Ecke geschmissen hatte. Jenes, das er schon sein ganzes Leben lang mit sich getragen hatte.

    Quelle: Bruno Ferrero, Qumran2
    Bild: Pixabay, Counselling, Public Domain CC0

  • Intelligenter Online-Übersetzer


    DeepL

    Auf Linkroama.ch habe ich einen interessanten Hinweis auf den Online Dolmetscher DeepL gelesen. Der Dienst hebt sich stark von den gängigen Online-Übersetzern ab und ist in der Lage, auch komplexere Satzkonstruktionen erstaunlich gut und sprachlich beinahe perfekt zu übersetzen.

    Hier ein verblüffendes Beispiel mit einem englischen Text aus Independent.co.uk:

    EU president Jean-Claude Juncker told his Brexit negotiating team that David Davis is “jeopardising” talks with his instability and lack of involvement, according to minutes published by the European Commission.
    The minutes from a meeting in July this summer record that the Commission President “expressed his concern about the question of the stability and accountability of the UK negotiator and his apparent lack of involvement, which risked jeopardising the success of the negotiations”.
    Speaking to reporters in Brussels on Thursday a European Commission spokesperson downplayed the comments.

    Der deutsche Text, übersetzt mit DeepL:

    EU-Präsident Jean-Claude Juncker sagte seinem Verhandlungsteam von Brexit, dass David Davis die Gespräche durch seine Instabilität und mangelnde Beteiligung "gefährde", so das Protokoll der Europäischen Kommission.
    In dem Protokoll einer Sitzung im Juli dieses Sommers wird festgehalten, dass der Kommissionspräsident "seine Besorgnis über die Frage der Stabilität und Rechenschaftspflicht des britischen Verhandlungsführers und seine offenkundig mangelnde Einbeziehung zum Ausdruck brachte, was den Erfolg der Verhandlungen zu gefährden drohte".
    Ein Sprecher der Europäischen Kommission hat am Donnerstag in Brüssel vor Journalisten gesprochen und die Kommentare heruntergespielt.

    Link: DeepL Online-Übersetzer

  • Klassenspiele (10)


    Klassenspiele Transp

    10. Wir bauen einen Satz

    • Die Schüler kommen im Sitzkreis zusammen.
    • Die Lehrperson beginnt mit dem Wort „Ein“ und zeigt auf einen Schüler.
    • Dieser wiederholt das Wort, gibt ein zweites Wort dazu und zeigt auf einen nächsten Schüler.
    • Dieser wiederholt die beiden Wörter und fügt ein drittes Wort zum Satz.
    • Das Spiel geht so weiter, bis der Satz beendet ist.
    • Ein neues Satz kann beginnen.

    Dieses Spiel kann auch in Gruppen gespielt werden.

    Bild: © Fotolia, Robert Kneschke

  • Herbstliches Basteln